Skip to main content

Über uns

Die Fotofreunde Blaustein wurden 1974 von acht begeisterten Natur- und Fotofreunden gegründet. Wir haben heute ca. 40 Mitglieder, von denen sich der Großteil aktiv am Vereinsleben beteiligt.

Was machen wir?

Wir treffen uns zu Vereinsabenden, zu gemeinsamen Reisen und Ausflügen. Außerdem nehmen wir an Meisterschaften teil (z. B. an der Bezirksfotomeisterschaft, bei der wir in den letzten Jahren stets erfolgreich waren) und bereiten diese gemeinsam vor. Im Rathaus Blaustein haben wir eine regelmäßig wechselnde große Dauerausstellung. 2013 haben wir die Bezirksfotomeisterschaft in Blaustein ausgerichtet (und gewonnen), 2014 unser 40-jähriges Jubiläum gefeiert, 2015 die Landesfotomeisterschaft ausgerichtet, 2016 einen zweiten Platz in der Bezirksfotomeisterschaft des DVF errungen, 2018 haben wir den 1. Platz bei der Bezirksfotomeisterschaft in Leinzell erreicht, 2019 ...


Passt ein Fotoclub noch in die Zeit?

Oder geht nicht alles per Internet mit seiner Fotocommunity, Facebook, Instagram und Twitter etc.?

Wir treffen uns, um gemeinsam zu fotografieren, und um über unsere Bilder, das Fotografieren und alles drum herum zu sprechen. Bei uns gibt es nicht nur Bewertungen wie "tolles Bild", sondern durchaus kritische Meinungen und individuelle Anregungen.
Viele von uns sind Experten auf bestimmten Gebieten (Makro, Street, Architektur, Sport, Reise, etc.). Jeder kann direkt beim anderen zuschauen, mitmachen und dabei lernen.

Zusammengefasst, sind unsere Ziele:

  • Gemeinsame Foto-Aktionen (Reisen, Ausflüge. Fotospaziergänge).
    Spontan und auch längerfristig.
    Daraus entstehen unsere Ausstellungen im Rathaus Blaustein.
    Wir unterstützen dabei auch die Stadt Blaustein, die lokalen Vereine und Gewerbetreibenden.
  • Gemeinsame Diskussion von Motiv-Ideen, Bildern, Technik.
    Typischerweise an den Club-Abenden, aktuelle Themen sind u. a.
    Blitzworkshop, Porträt-Fotografie, Panorama-Fotografie, Vorträge zu Technik und Ausrüstung.


Ach ja - ob mit einer teuren Profikamera oder einer preiswerten "point & shoot" Kamera fotografiert wird, ist uns egal. Selbst mit Smartphones kann man super Bilder erstellen, wenn auch die Möglichkeiten des kreativen Eingriffs stark eingeschränkt sind.

 

Neugierig? Schauen Sie vorbei! Wir freuen uns auf Sie.

Wir sind Mitglied im Deutschen Verband für Fotografie e.V.